Ihr Kontakt
Vor Kurzem erschien „Autorecht 2014 – Ersatzteile und Märkte“ herausgegeben von Prof. Dr. Volker M. Jänich und Prof. Dr. Paul T. Schrader im Band 65 der Schriften des Augsburg Center for Global Economic Law and Regulation – Arbeiten zum Internationalen Wirtschaftsrecht und zur Wirtschaftsregulierung. Lukas Bühlmann schildert darin die rechtliche Lage des Kfz-Vertriebs und des Ersatzteilevertriebs im Schweizer Kartell- und Vertriebsrecht.
Lukas Bühlmann erörtert in der ersten Auflage von Autorecht 2014 – Ersatzteile und Märkte den Kfz-Vertrieb und die Thematik der Ersatzteile aus der Sicht des schweizerischen Kartellrechts. Im Aufsatz wird auf die grundsätzliche Anknüpfung der Schweizer Regelung an die Freistellungsregelung des EU-Kartellrechts eingegangen um sodann aufzuzeigen, dass die Schweiz im Vergleich zur EU eine Reihe von Besonderheiten aufweist.
Der Beitrag zeigt ausgewählte Aspekte der kartell- und vertriebsrechtlichen Regelung für den Kfz- und Ersatzteilvertrieb in der Schweiz auf. Im Vordergrund stehen dabei die Besonderheiten des Schweizer Kartellrechts im Vergleich zu den Vorgaben des EU- bzw. deutschen Rechts, wobei in diesem Zusammenhang auch verschiedene vertriebsrechtliche Fragestellungen erörtert werden.
Der Beitrag zum Schweizer Recht ist gerade vor dem Hintergrund, dass die WEKO jüngst beschlossen hat, die geltende Schweizer Kfz-Bekanntmachung unverändert beizubehalten (vgl. dazu BR-News vom 22.12.2014), relevant und aktuell.
Weitere Informationen:
- BR-News: «WEKO entscheidet sich für die Weiterführung der Kfz-Bekanntmachung»
- BR-News: „WEKO: Kfz-Bekanntmachung gilt vorläufig unverändert weiter“
- BR-News: „WEKO: „Rekordbusse“ für BMW wegen Beschränkung von Parallelimporten in die Schweiz
- BR-News vom 30.7.2010: „WEKO hält vorläufig an der Kfz-Bekanntmachung fest“
- BR-News: „EU – Zukünftiger wettbewerbsrechtlicher Rahmen des Kfz-Vertriebs“
- BR-News: „EuGH zur Kfz-GVO: Selektionskriterien im quantitativen Selektivvertrieb müssen nicht objektiv gerechtfertigt sein“
- BR-News: „Michael Schüepp: Der Automobilvertrieb im europäischen und schweizerischen Kartellrecht“
- BR-News: „Tagungsbericht zum zehnten Atelier de la Concurrence über die kartellrechtlichen Vorschriften für den Kfz-Vertrieb“
- BR-News: «EU – Neue Wettbewerbsregeln für vertikale Vereinbarungen»
- BR-News: „Werbung einer unabhängigen Kfz-Werkstatt mit der Marke eines Kfz-Herstellers“
Ansprechpartner: Lukas Bühlmann