Ihr Kontakt
Der Schweizer Dialogmarketing Verband (SDV) hat seine Dialogmarketing-Studie 2015 vorgestellt. Die weit gefasste und sehr aufschlussreiche Branchenstudie wurde vom SDV in Zusammenarbeit mit seiner Kooperationspartnerin, der ZHAW, erstellt. Zum ersten Mal in der Schweiz wurden dafür 200 Werbeauftraggeber und Dienstleister direkt zu ihren Dialogmarketing-Aktivitäten befragt.
Auftraggeber und Dienstleister wurden zum ersten Mal in der Schweiz direkt zu ihren Dialogmarketing-Aktivitäten befragt. 200 Schweizer Unternehmen nahmen an der Online-Befragung teil.
Die Dialogmarketing-Studie 2015 soll dabei helfen, folgende Ziele zu erreichen:
- Ein realistisches Bild der Branche und deren Umfang zu liefern.
- Den inhaltlichen Stand und die aktuellen Trends im Dialogmarketing darzustellen.
- Das Verständnis und den Dialog zwischen Auftraggebern und Dienstleistern zu fördern, indem die jeweiligen Sichtweisen erhoben und gegenübergestellt werden.
Der Begriff Dialogmarketing wird indes je nach Autor etwas anders ausgelegt. Deshalb wird hier das Verständnis der Studienautoren wiedergegeben, wonach Dialogmarketing den Oberbegriff für alle Maketingaktivitäten darstellt, bei denen „Medien mit der Absicht eingesetzt werden, eine interaktive Beziehung zu Individuen herzustellen. Ziel ist es dabei, den Empfänger zu einer individuellen, messbaren Reaktion zu veranlassen (SDV 2015)“. Im Zentrum von Dialogmarketing steht also vorderhand die Aufforderung zum Dialog und eine entsprechende Interaktionsmöglichkeit.
Hier erfahren Sie mehr darüber: Jetzt SDV Dialogmarketing-Studie 2015 herunterladen!
Ansprechpartner: Lukas Bühlmann