Ihr Kontakt
Seit dem Jahr 1984 bestanden im europäischen Kartellrecht besondere Vorschriften für den Vertrieb von Kraftfahrzeugen. Auch in der Schweiz erfährt der Automobilvertrieb seit dem Jahr 1994 eine besondere kartellrechtliche Behandlung. Diese Sonderstellung wurde durch den Entscheid der EU-Kommission vom 27. Mai 2010 über die zukünftige Regelung zwar etwas abgeschwächt. Jedoch werden für den Automobilvertrieb in der EU auch nach Ablauf der Übergangsfrist (Ende Mai 2013) einzelne kartellrechtliche Besonderheiten gelten. Die Zukunft der Schweizer Vorgaben ist demgegenüber „bis auf weiteres“ ungewiss. Vor diesem Hintergrund ist am 7. August 2011 das Buch unseres juristischen Mitarbeiters Michael Schüepp mit der momentan umfassendsten und aktuellsten Schweizer Darstellung zum Automobilvertrieb im europäischen und schweizerischen Kartellrecht erschienen.
Prof. Dr. Peter Münch umschreibt den Inhalt der Publikation im Vorwort wie folgt:
«Das Automobil hat als wichtigstes langlebiges Konsumgut zentrale Bedeutung für Handel und Wirtschaft. Sowohl auf der Ebene der Produzenten als auch auf der Ebene der Händler herrscht intensiver Wettbewerb. Es überrascht nicht, dass dem Automobil auch in Rechtswissenschaft und Rechtspraxis eine anhaltend hohe Aufmerksamkeit zuteil wird. Besonders brisant ist die Diskussion um die kartellrechtlichen Leitplanken des Automobilvertriebs, zumal hier in den letzten Jahren sowohl in der EU als auch in der Schweiz wesentliche Eckpunkte in Bewegung geraten sind.
Diesem Thema widmet sich die vorliegende Publikation. Der Autor, Michael Schüepp, beschreibt die Erscheinungsformen des Automobilvertriebs, stellt sie in den Gesamtzusammenhang der kartellrechtlichen Rahmenordnung für Vertriebssysteme und untersucht die kartellrechtlichen Sonderregelungen, welche die EU und in ihrem Gefolge die Schweiz für den Automobilvertrieb geschaffen haben. Die Analyse erfasst dabei nicht nur den juristischen Gehalt des komplexen Normengefüges, sondern bezieht ebenfalls seine ökonomischen Auswirkungen ein.
Das Buch bietet derzeit in der Schweiz die umfassendste und aktuellste Aufarbeitung der kartellrechtlichen Regelung des Automobilvertriebs, unter Einbezug ihrer Herkunft sowie der Stossrichtung ihrer künftigen Entwicklung. Ursprünglich an der ZHAW School of Management and Law als Bachelorarbeit verfasst, wurde der Text im Hinblick auf die Publikation umfassend aktualisiert. Das nun vorliegende fertige Buch ist einerseits eine Fundgrube wertvoller Information für die wettbewerbsrechtliche Praxis. Anderseits verdienen die vertiefte Analyse und die kritische Würdigung, denen der Autor die kartellrechtlichen Leitplanken des Automobilvertriebs unterzieht, auch in der wettbewerbspolitischen Diskussion beachtet zu werden.»
Das Buch ist unter der ISBN Nummer 978-3-7255-6361-6 im Online-Shop des Schulthess Verlags erhältlich.
Weitere Informationen zum Automobilvertrieb:
- BR-News: «WEKO: Untersuchung gegen BMW aufgrund möglicher Exportverbote«
- BR-News: «WEKO hält vorläufig an der Kfz-Bekanntmachung fest«
- BR-News: «EU – Zukünftiger wettbewerbsrechtlicher Rahmen des Kfz-Vertriebs»
- BR-News: «Werbung einer unabhängigen Kfz-Werkstatt mit der Marke eines Kfz-Herstellers«
Ansprechpartner: Michael Schüepp