Ihr Kontakt
Online-Marketing bietet nicht nur viele Chancen im Web, sondern beinhaltet auch rechtliche Tücken, die häufig für Nicht-Juristen kaum vorhersehbar sind. Auf unserer Website haben wir über viele Einzelpunkte etwa zum Tracking, zur Preiswerbung oder zur Werbung mit fremden Marken in Suchmaschinen schon berichtet.
Martin Schirmbacher von HÄRTING Rechtsanwälte hat ein umfassendes Handbuch für den Praktiker geschrieben, das alle Themen behandelt, die im Internet-Marketing zu rechtlichen Schwierigkeiten führen können. Das Buch ist im mitp-Verlag (Süddeutsche Verlagsgruppe) erschienen und kann hier bezogen werden.
Das Werk beginnt mit einem Kapitel, in dem die Hauptfehler im Online-Marketing aufgelistet sind. Anschließend werden der Reihe nach rechtliche Probleme im Zusammenhang mit Domains, dem Content von Webseiten, Online-Shops, Website-Tracking, Werbung auf anderen Websites, Suchmaschinen-Werbung, Affiliate-Marketing und E-Mail-Marketing umfassend und sehr praxisnah behandelt. In einem weiteren Kapitel geht es um die Gestaltung von Verträgen zwischen Dienstleistern im Online-Marketing-Bereich und ihren Kunden. Schließlich werden die Folgen der Nichtbeachtung der Regeln aufgezeigt und Schritte zur Durchsetzung von Rechten und zur Abwehr von geltend gemachten Ansprüchen erläutert. Die Inhalte der einzelnen Kapitel finden Sie hier.
Das Buch orientiert sich zwar an der Gesetzeslage in Deutschland und enthält viele Praxisbeispiele und Gerichtsurteile. Vereinzelt – zum Beispiel bei der Preiswerbung – wird aber auch auf die Rechtslage in der Schweiz eingegangen. Schon wegen der Praxisnähe ist das Werk auch für Leser aus der Schweiz sehr interessant, spricht es doch rechtliche Fragen und Probleme an, die sich in gleicher Weise auch nach Schweizer Recht stellen. Obwohl diese im Einzelnen durchaus unterschiedlich zu lösen sind und deshalb eine Prüfung unter Schweizer Recht unumgänglich ist, bietet es doch einen wertvollen Einstieg für alle Entscheider, die mit Fragen der Online-Werbung zu tun haben und kann dazu dienen, Handlungsbedarf zu erkennen.
Das Buch enthält als Anhang eine Übersicht über die Rechtsprechung zu den einzelnen Kapiteln. Alle Urteile finden sich auch auf der Website zum Buch, die unter www.online-marketing-recht.de abrufbar ist. Dort wird zudem auf aktuelle Entwicklung in den einzelnen Rechtsbereichen hingewiesen.
Auf der Website zum Buch läuft noch bis zum 31.1.2011 eine Verlosung von insgesamt drei Exemplaren des Werks.
Ansprechpartner: Lukas Bühlmann