Ihr Kontakt
Gerade in unserer gemeinsamen Praxis mit HÄRTING Rechtsanwälte erfahren wir immer wieder, dass das Thema Zoll im Cross-Border E-Commerce zwischen der Schweiz und Drittländern als eine der grössten Herausforderungen wahrgenommen wird. Wir haben dies zum Anlass genommen, die grundlegendsten Themen in einem kurzen und leicht verständlich geschriebenen Praxis-Paper «Zoll & E-Commerce in a Nutshell» darzustellen. Dieses soll Online-Händlern den Einstieg ins Thema erleichtern und helfen Berührungsängste mit diesem schwierigen Thema abzubauen.
Der grenzüberschreitende Onlinehandel boomt: Im Jahr 2011 wurden Waren im Wert von rund 550 Millionen Franken aus aller Welt via Onlinehandel in die Schweiz importiert. Auch deutsche Onlineshops liefern mehr und mehr grenzüberschreitend. Die Schweiz ist nicht zuletzt wegen des starken Frankens besonders interessant, wären da nur nicht diese Zollgrenze zwischen den bei-den Ländern und die auf den ersten Blick komplizierten Schweizer Zollvorschriften. Häufig werfen diese komplexe rechtliche und praktische Fragen auf, die die Chancen des Cross-Border-Online- Handels rasch als Risiken erscheinen lassen. Das muss nicht sein. Auf viele der Fragen gibt es klare Antworten und Empfehlungen, mit welchen die Risiken minimiert werden können. Das Praxis-Paper «Zoll & E-Commerce» greift einige der für den E-Commerce besonders relevanten Zollvorschriften heraus und stellt diese kurz vor.
Das Praxis-Paper wird regelmässig aktualisiert. Die jeweils aktuelle Fassung bieten wir Ihnen hier zum Download an.
Weitere Informationen zu neuen Entscheidungen und Rechtsentwicklung zum Zollrecht finden Sie regelmässig unter News & Know-How bei Zoll.
Ansprechpartner: Lukas Bühlmann