Revision: Cannabisregulierung – Neuer Bewilligungsmechanismus für den Umgang mit medizinischem Cannabis


Ihr Kontakt

Am 1. August 2022 konnte in der Schweiz nicht bloss der alljährliche Nationalfeiertag ausgiebig gefeiert werden. Besonders hervorzuheben ist auch das Inkrafttreten der neuen Vorgaben zur Regulierung von medizinischem Cannabis.

Cannabis wurde bis Ende des Sommers 2022 in der Schweiz – ohne weitere Präzisierung in Bezug auf eine medizinische Anwendung – als verbotenes Betäubungsmittel qualifiziert. Für den Anbau, die Einfuhr, die Herstellung und das Inverkehrbringen von Cannabis bedurfte es entsprechend einer Ausnahmebewilligung durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach der Behandlung mit Cannabisarzneimitteln und dem mit dem (alten) Ausnahmebewilligungsmechanismus verbunden administrativen Aufwand hat der Bundesrat dem Parlament einen Gesetzesentwurf vorgelegt, durch welchen der medizinische Einsatz von Cannabis erleichtert werden sollte. Die Vorlage wurde vom Parlament am 19. März 2021 angenommen und ist nun auf den 1. August 2022 in Kraft getreten.

Mit dem Inkrafttreten der neuen Bestimmungen resultieren insbesondere die nachfolgenden (rechtspraktischen) Änderungen:

  • Das Verbot für den Einsatz von Cannabis (d.h. THC-Gehalt von 1% oder höher) zu medizinischen Zwecken wurde aufgehoben.
  • Für Cannabis (d.h. THC-Gehalt von 1% oder höher) zu nicht-medizinischen Zwecken gibt es keine Änderung. Es gilt die bisherige Rechtslage.
  • Neu wird der Anbau, die Verarbeitung, die Herstellung und der Handel von medizinischem Cannabis dem Bewilligungs- und Kontrollsystem von Swissmedic unterstellt (gleich den ebenfalls medizinisch verwendeten Betäubungsmitteln wie bspw. Methadon und Morphin).
  • Für die Behandlung mit Cannabisarzneimitteln braucht es vom BAG keine Ausnahmebewilligung Die Verantwortung für die Behandlung liegt ausschliesslich bei den Ärztinnen und Ärzten (d.h. im Rahmen der Therapiefreiheit).
  • Der kommerzielle Export von Cannabis zu medizinischen Zwecken wird neu erlaubt. Für den Export braucht es eine Bewilligung von Swissmedic.
  • Um die Entwicklung der Verschreibung von Cannabisarzneimitteln zu beobachten und mehr Evidenzen zu deren Wirkungen zu gewinnen, wird eine begleitende Datenerhebung durchgeführt. Die verschreibenden Ärztinnen und Ärzte sind verpflichtet, dem BAG während der ersten Jahre nach Inkrafttreten der Gesetzesänderung Angaben zur Behandlung zu übermitteln (obligatorische Meldung, ohne Vollzugsfolgen).

Unser Team berät Sie gerne bei Fragen im vorliegenden Zusammenhang und begleitet Sie bei sämtlichen Schritten und Rechtshandlungen hinsichtlich Einholung der erforderlichen Bewilligungen.


Artikel teilen



meistgelesen


Highlights

MLL Legal

MLL Legal ist eine der führenden Anwaltskanzleien in der Schweiz mit Büros in Zürich, Genf, Zug, Lausanne, London und Madrid. Wir beraten unsere Klienten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts und zeichnen uns insbesondere durch unsere erstklassige Branchenexpertise in technisch-innovativen Spezialgebieten, aber auch in regulierten Branchen aus.

MLL Legal

 

Newsletter

MLL-News 03/22 mit Beiträgen zum Digital Markets Act, Digital Services Act, PBV-Revision, Abmahnungen zu Google Fonts, Inbox-Adverting und vieles mehr.

Zugang MLL-News 03/22

Jetzt anmelden!

Unsere Geschichte

MLL Legal ist eine führende Schweizer Anwaltskanzlei, deren Geschichte bis ins Jahr 1885 zurückreicht. Die Kanzlei ist sowohl organisch als auch durch strategische Fusionen gewachsen, von denen die Jüngste am 1. Juli 2021 zwischen Meyerlustenberger Lachenal und FRORIEP vollzogen wurde.

Durch diesen Zusammenschluss hat sich MLL Legal zu einer der grössten Wirtschaftskanzleien der Schweiz mit über 150 Anwältinnen und Anwälten in vier Büros in der Schweiz entwickelt. Auch zwei Büros im Ausland, in London und Madrid, bieten Anlaufstellen vor Ort für Klientinnen und Klienten, die Beratung im Schweizer Wirtschaftsrecht suchen.

Die Kanzlei verfügt heutzutage über ein starkes internationales Profil und ein langjährig aufgebautes globales Netzwerk. MLL Legal vereint anerkannte Führungsqualitäten und Fachwissen in allen Bereichen des Schweizer und internationalen Wirtschaftsrechts.

Über uns

Publikationen

Hier geht’s zu unseren neuesten Publikationen

COVID-19

Lesen Sie alle unsere rechtlichen Updates zu den Auswirkungen von COVID-19 für Unternehmen.

COVID-19 Information

Offene Stellen

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Unsere talentierten und ambitionierten Teams sind von einer gemeinsamen Vision motiviert, erfolgreich zu sein. Wir schätzen eine offene und unkomplizierte Kommunikation über alle Ebenen der Organisation hinweg in einem unterstützenden Arbeitsumfeld.

Offene Stellen

Real Estate Legal Update

Hier gehts zum Real Estate Legal Update 01/24. Unser Real Estate Team hat wiederum Artikel in verschiedenen Gebieten verfasst, so dass hoffentlich für alle etwas Interessantes dabei ist. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre.

Registrieren Sie sich hier, um unser 2 x jährlich erscheinendes Real Estate Legal Update zu erhalten.

Unser Team

Unsere über 150 Anwältinnen und Anwälte unterstützen Sie dabei, den regulatorischen und technologischen Anforderungen im modernen globalen Wirtschaftsleben erfolgreich zu begegnen und ihre wirtschaftlichen Chancen zu nutzen.

Unser Team

Revision DSG

Auf unserer Themenseite rund um die Revision des Schweizerischen Datenschutzgesetzes finden Sie regelmässig aktualisierte und umfassende Informationen und Hilfsmittel. Es ist uns ein Anliegen, Sie bei der Implementierung der neuen Vorgaben zu unterstützen.

Revision DSG Themenseite

MLL Legal on Social Media

Folgen Sie uns auf LinkedIn.