Starter-Paket für neue Schweizer Onlineshops in Zeiten von Covid-19


Ihre Kontakte

MLL unterstützt den Schweizer Handel und E-Commerce: Die COVID-19 Pandemie stellt viele Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Zahlreiche Unternehmen müssen ihre Geschäftslokale geschlossen halten. Eine Vielzahl von Unternehmen nutzt die einschneidenden Massnahmen aber auch, um die bisherige Vertriebs-Strategie zu überdenken und einen Schritt in Richtung des Omnichannel Vertriebs machen. Aus der Not heraus werden neue innovative Vertriebskanäle genutzt, um den Verkauf der eigenen Produkte oder Dienstleistungen trotz Krisensituation sicherzustellen. Um diese herausfordernde Situation zu meistern, sind auch kleinere und mittlere Unternehmen gezwungen, neben dem Verkauf im Geschäftslokal neue Wege zu gehen und beispielsweise kurzfristig einen Onlineshop zu lancieren. Dabei wird jedoch oft vergessen, dass auch Onlineshops gewissen rechtlichen Vorgaben genügen müssen. Als temporäre Hilfsmassnahme für betroffene Unternehmen stellt MLL ein «Starter-Paket» – bestehend aus einer Checkliste zu den wichtigsten rechtlichen To Do’s beim Aufbau eines Online-Vertriebs, entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), einer Datenschutzerklärung und einem Impressum – für den kurzfristigen Aufbau eines Online-Shops zur Verfügung.

MLL Starter-Paket als Orientierungshilfe im E-Commerce-Recht und Grundgerüst für AGB, Datenschutzerklärung und Impressum

MLL stellt Unternehmen die drei nach schweizerischem Recht wichtigsten rechtlichen Dokumente eines Onlineshops in einer Grundversion kostenlos zur Verfügung. Die Vorlagen sind für einen simplen Onlineshop gedacht, d.h. sie decken die wichtigsten, aber nicht alle möglichen Funktionalitäten und Datenbearbeitungen bei einem gängigen Onlineshop ab. Die Vorlagen erheben deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Onlineshops mit komplexerem Aufbau, Funktionalitäten und Datenbearbeitungen sind entsprechend Ergänzungen und Anpassungen notwendig. Das Starter-Paket, welches ausschliesslich nach den grundlegenden Anforderungen des Schweizer Rechts erstellt wurde, kann über diesen Link kostenlos heruntergeladen werden und enthält folgende Dokumente:

  • Checkliste: Lancieren eines Onlineshops nach Schweizer Recht
  • AGB für einen simplen Onlineshop mit Liefergebiet Schweiz
  • Datenschutzerklärung für einen simplen Onlineshop mit Ausrichtung auf Schweizer Kunden
  • Minimalvorgaben für das Erfüllen der Impressumspflicht nach Schweizer Recht

Die Vorlagen enthalten verschiedene Abschnitte, welche selbständig angepasst bzw. ergänzt werden müssen (z.B. Firma, Kontaktangaben, u.ä.). Bitte beachten Sie beim Einsatz der Vorlagen, dass diese aktuell geltendem Schweizer Recht entsprechen. Bei einer internationalen Ausrichtung des Onlineshops (z.B. Lieferungen nach Liechtenstein oder in einen EU-Mitgliedstaat, etc.; vgl. dazu auch MLL-News vom 20.1.2019 oder MLL-News vom 30.7.2017) müssen die Dokumente entsprechend ergänzt und angepasst werden, um auch die allenfalls anwendbaren ausländischen Rechtsordnungen einzuhalten. Wir unterstützten Sie dabei gerne.

Sowohl die AGB als auch die Datenschutzerklärung und das Impressum sollen Unternehmen, die aufgrund der Coronakrise kurzfristig einen Online-Vertrieb aufbauen wollen, als Basis dienen. Es handelt sich deshalb um Vorlagen, die im Sinne einer einfachen, schnellen und pragmatischen Übergangslösung eingesetzt werden können. Wir empfehlen Ihnen aber dringend, die Dokumente zu einem späteren Zeitpunkt zu ergänzen und den konkreten Gegebenheiten und Anforderungen Ihres Onlineshops bestmöglich anzupassen.

Starter-Paket alleine garantiert noch keine vollständige Compliance mit allen rechtlichen Vorgaben

Die AGB, Datenschutzerklärung sowie das Impressum alleine garantieren noch keine umfassende Compliance mit allen anwendbaren rechtlichen Bestimmungen. Zahlreiche weitere rechtliche Anforderungen an Onlineshops ergeben sich z.B. aus dem Lauterkeitsrecht, der Preisbekanntgabeverordnung (vgl. MLL-News vom 28.6.2018), der Produktregulierung (z.B. in den Bereichen Food, Health, Edelmetalle, Elektrogeräte, Swissness, etc.), dem Datenschutzrecht und weiteren Spezialvorschriften im Einzelfall. Die Checkliste zu den wichtigsten rechtlichen To Do’s beim Start eines Onlineshops in der Schweiz soll einen ersten Überblick ermöglichen. Schliesslich geben wir interessierten Unternehmen mit unseren MLL Webinaren zum Onlinehandel die Möglichkeit, sich über die nächsten paar Wochen auch aus dem Homeoffice mit den grundlegenden Themen des E-Commerce-Rechts vertraut zu machen.

MLL Digital Team hilft gerne weiter

Das MLL Digital Team berät regelmässig branchenübergreifend in den Bereichen E-Commerce, Datenschutz, Produktregulierung, Technologie und weiteren Gebieten. Gerade in dieser schwierigen Zeit stehen wir Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung, insbesondere bei der raschen, pragmatischen aber trotzdem rechtskonformen Umsetzung eines neuen Onlineshops. Zudem publizieren wir laufend weitere hilfreiche Artikel und Materialien im Bereich E-Commerce, welche Sie unter mll-news.com finden. Ferner unterstützen wir den E-Commerce mit Webinaren, Seminaren und Vorträgen. Damit Sie auch diesbezüglich auf dem neusten Stand bleiben, laden wir Sie ein, unseren Newsletter zu abonnieren. Die Anmeldemöglichkeit dazu finden Sie hier.

Weitere Informationen:


Artikel teilen



meistgelesen


Highlights

MLL Legal

MLL Legal ist eine der führenden Anwaltskanzleien in der Schweiz mit Büros in Zürich, Genf, Zug, Lausanne, London und Madrid. Wir beraten unsere Klienten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts und zeichnen uns insbesondere durch unsere erstklassige Branchenexpertise in technisch-innovativen Spezialgebieten, aber auch in regulierten Branchen aus.

MLL Legal

 

Newsletter

MLL-News 03/22 mit Beiträgen zum Digital Markets Act, Digital Services Act, PBV-Revision, Abmahnungen zu Google Fonts, Inbox-Adverting und vieles mehr.

Zugang MLL-News 03/22

Jetzt anmelden!

Unsere Geschichte

MLL Legal ist eine führende Schweizer Anwaltskanzlei, deren Geschichte bis ins Jahr 1885 zurückreicht. Die Kanzlei ist sowohl organisch als auch durch strategische Fusionen gewachsen, von denen die Jüngste am 1. Juli 2021 zwischen Meyerlustenberger Lachenal und FRORIEP vollzogen wurde.

Durch diesen Zusammenschluss hat sich MLL Legal zu einer der grössten Wirtschaftskanzleien der Schweiz mit über 150 Anwältinnen und Anwälten in vier Büros in der Schweiz entwickelt. Auch zwei Büros im Ausland, in London und Madrid, bieten Anlaufstellen vor Ort für Klientinnen und Klienten, die Beratung im Schweizer Wirtschaftsrecht suchen.

Die Kanzlei verfügt heutzutage über ein starkes internationales Profil und ein langjährig aufgebautes globales Netzwerk. MLL Legal vereint anerkannte Führungsqualitäten und Fachwissen in allen Bereichen des Schweizer und internationalen Wirtschaftsrechts.

Über uns

Publikationen

Hier geht’s zu unseren neuesten Publikationen

COVID-19

Lesen Sie alle unsere rechtlichen Updates zu den Auswirkungen von COVID-19 für Unternehmen.

COVID-19 Information

Offene Stellen

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Unsere talentierten und ambitionierten Teams sind von einer gemeinsamen Vision motiviert, erfolgreich zu sein. Wir schätzen eine offene und unkomplizierte Kommunikation über alle Ebenen der Organisation hinweg in einem unterstützenden Arbeitsumfeld.

Offene Stellen

Real Estate Legal Update

Hier gehts zum Real Estate Legal Update 01/24. Unser Real Estate Team hat wiederum Artikel in verschiedenen Gebieten verfasst, so dass hoffentlich für alle etwas Interessantes dabei ist. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre.

Registrieren Sie sich hier, um unser 2 x jährlich erscheinendes Real Estate Legal Update zu erhalten.

Unser Team

Unsere über 150 Anwältinnen und Anwälte unterstützen Sie dabei, den regulatorischen und technologischen Anforderungen im modernen globalen Wirtschaftsleben erfolgreich zu begegnen und ihre wirtschaftlichen Chancen zu nutzen.

Unser Team

Revision DSG

Auf unserer Themenseite rund um die Revision des Schweizerischen Datenschutzgesetzes finden Sie regelmässig aktualisierte und umfassende Informationen und Hilfsmittel. Es ist uns ein Anliegen, Sie bei der Implementierung der neuen Vorgaben zu unterstützen.

Revision DSG Themenseite

MLL Legal on Social Media

Folgen Sie uns auf LinkedIn.