Widerrufsrecht Online-Handel

UPDATE: Ständerat verwirft Widerrufsrecht im Online-Handel ebenfalls deutlich


Ihr Kontakt

Ein generelles Widerrufsrecht im Online-Handel ist im Schweizer Parlament nicht mehrheitsfähig. Schon im September dieses Jahres lehnte der Nationalrat die Einführung des Widerrufsrecht im Online-Handel ab (siehe dazu BR-News vom 18. September 2014). In der Folge ging die Vorlage zurück an den Ständerat. Dieser sprach sich nun ebenfalls deutlich gegen die Einführung eines gesetzlichen Widerrufsrecht aus.

Die Mehrheit im Ständerat war demnach der Auffassung, dass Kunden, die im Internet Waren erwerben nicht zusätzlich geschützt werden müssen. Damit haben diejenigen Stimmen obsiegt, die sich gegen eine Gleichbehandlung des Online-Handels mit Telefonverkäufen stellten. Dass diese Unterscheidung sinnvoll ist, lässt sich nicht zuletzt damit begründen, dass den Konsumenten beim Online-Kauf detaillierte Produktinformationen zu Verfügung stehen und sie sich ein genaues Bild von der zu erwerbenden Ware machen können. Zudem bieten zahlreiche Online-Händler von sich aus ein Widerrufsrecht an, das im übrigen meistens zumindest inhaltlich demjenigen entspricht, das den europäischen Konsumenten gesetzlich zusteht.

Konsumentenschützer sprechen im Hinblick auf das Votum des Ständerates von einem schwarzen Tag für den Konsumentenschutz. Gleichzeitig wird aber auch von dieser Seite darauf hingewiesen, dass zahlreiche Online-Shops bereits freiwillig ein Widerrufsrecht eingeführt haben. Konsumenten können sich darüber in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Online-Händlers informieren.

Die Branche des Versandhandels begrüsst das Ergebnis der politischen Debatte. Von dieser Seite wurde stets auf die Unterschiede zwischen Online-Handel und Telefonverkäufen hingewiesen. Zudem wurde betont, dass die Branche um eine aktive und wirkungsvolle Selbstregulierung bestrebt sei und diesbezüglich schon viel erreicht hat. Das Vertrauen der Kunden in den Online-Shop, in dem sie ihre Waren bestellen, stünde an oberster Stelle und sei im Hinblick auf den Kaufentscheid des Kunden das entscheidende Kriterium.

Der jährlich mit Online-Handel erzielte Umsatz steigt ununterbrochen und scheint die These der Online-Händler zu bestätigen. Die Gesetzesvorlage geht nun zurück an die Rechtskommission. Diese wird vermutlich eine gesonderte gesetzliche Regelung für Telefonverkäufe ausarbeiten. Das Schicksal der Vorlage insgesamt ist damit weiterhin ungewiss.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Lukas Bühlmann


Artikel teilen



meistgelesen


Highlights

MLL Legal

MLL Legal ist eine der führenden Anwaltskanzleien in der Schweiz mit Büros in Zürich, Genf, Zug, Lausanne, London und Madrid. Wir beraten unsere Klienten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts und zeichnen uns insbesondere durch unsere erstklassige Branchenexpertise in technisch-innovativen Spezialgebieten, aber auch in regulierten Branchen aus.

MLL Legal

 

Newsletter

MLL-News 03/22 mit Beiträgen zum Digital Markets Act, Digital Services Act, PBV-Revision, Abmahnungen zu Google Fonts, Inbox-Adverting und vieles mehr.

Zugang MLL-News 03/22

Jetzt anmelden!

Unsere Geschichte

MLL Legal ist eine führende Schweizer Anwaltskanzlei, deren Geschichte bis ins Jahr 1885 zurückreicht. Die Kanzlei ist sowohl organisch als auch durch strategische Fusionen gewachsen, von denen die Jüngste am 1. Juli 2021 zwischen Meyerlustenberger Lachenal und FRORIEP vollzogen wurde.

Durch diesen Zusammenschluss hat sich MLL Legal zu einer der grössten Wirtschaftskanzleien der Schweiz mit über 150 Anwältinnen und Anwälten in vier Büros in der Schweiz entwickelt. Auch zwei Büros im Ausland, in London und Madrid, bieten Anlaufstellen vor Ort für Klientinnen und Klienten, die Beratung im Schweizer Wirtschaftsrecht suchen.

Die Kanzlei verfügt heutzutage über ein starkes internationales Profil und ein langjährig aufgebautes globales Netzwerk. MLL Legal vereint anerkannte Führungsqualitäten und Fachwissen in allen Bereichen des Schweizer und internationalen Wirtschaftsrechts.

Über uns

Publikationen

Hier geht’s zu unseren neuesten Publikationen

COVID-19

Lesen Sie alle unsere rechtlichen Updates zu den Auswirkungen von COVID-19 für Unternehmen.

COVID-19 Information

Offene Stellen

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Unsere talentierten und ambitionierten Teams sind von einer gemeinsamen Vision motiviert, erfolgreich zu sein. Wir schätzen eine offene und unkomplizierte Kommunikation über alle Ebenen der Organisation hinweg in einem unterstützenden Arbeitsumfeld.

Offene Stellen

Real Estate Legal Update

Hier gehts zum Real Estate Legal Update 01/24. Unser Real Estate Team hat wiederum Artikel in verschiedenen Gebieten verfasst, so dass hoffentlich für alle etwas Interessantes dabei ist. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre.

Registrieren Sie sich hier, um unser 2 x jährlich erscheinendes Real Estate Legal Update zu erhalten.

Unser Team

Unsere über 150 Anwältinnen und Anwälte unterstützen Sie dabei, den regulatorischen und technologischen Anforderungen im modernen globalen Wirtschaftsleben erfolgreich zu begegnen und ihre wirtschaftlichen Chancen zu nutzen.

Unser Team

Revision DSG

Auf unserer Themenseite rund um die Revision des Schweizerischen Datenschutzgesetzes finden Sie regelmässig aktualisierte und umfassende Informationen und Hilfsmittel. Es ist uns ein Anliegen, Sie bei der Implementierung der neuen Vorgaben zu unterstützen.

Revision DSG Themenseite

MLL Legal on Social Media

Folgen Sie uns auf LinkedIn.