Ihr Kontakt
Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat dem Verlagshaus Tamedia grünes Licht für die Übernahme der Auktionsplattform Ricardo gegeben. Ausserdem hat sie die Übernahme von JobScout24 durch JobCloud genehmigt. Obwohl die WEKO in beiden Fällen eine marktbeherrschende Stellung prognostiziert, erachtet sie eine Gefährdung des Wettbewerbs als unwahrscheinlich.
Marktbeherrschende Stellung stellt keine Bedrohung für den Wettbewerb dar
Die WEKO hat sowohl die Übernahme von JobScout24.ch durch JobCloud.ch sowie die Übernahme von Ricardo durch das Verlagshaus Tamedia genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat sie geprüft, ob eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der Stellen-Rubrikanzeigen entsteht oder verstärkt wird (vgl. BR-News vom 26. Juli 2015: Aktuelle Entwicklungen im Fall Google und im Schweizer Wettbewerbsrecht). Dabei erwartet die WEKO zwar eine marktbeherrschende Stellung von Tamedia bzw. JobCloud im Bereich der Stelleninserate, nicht jedoch eine Gefährdung des wirksamen Wettbewerbs. Eine Intervention seitens der WEKO sei dadurch nicht notwendig, wie sie in ihrer Pressemitteilung festhält.
Während JobCloud den beiden Medienriesen Tamedia und Ringier gehört, kontrolliert das Unternehmen seinerseits u.a. die Stellenportale jobs.ch und jobup.ch. Wie der Name bereits vermuten lässt handelt es sich bei JobScout24 ebenfalls um eine Jobbörse. Auch JobScout24 gehört Ringier. Der Schweizer Branchenprimus im E-Commerce-Markt, Ricardo, bedient hingegen den Markt für Stelleninserate mit olx.ch. Im Februar hatte Tamedia in einer Medienmitteilung angekündigt, Ricardo vom südafrikanischen Medienkonzern Naspers für den Kaufpreis von 240 Millionen Franken zu übernehmen. In einer Stellungnahme zum WEKO-Entscheid stellt Tamedia die Übernahme von Ricardo noch für das laufende Quartal in Aussicht.
Weitere Informationen:
- Pressemitteilung der WEKO
- Bundesgesetz über Kartelle und andere Wettbewerbsbeschränkungen (Kartellgesetz, KG)
- BR-News vom 26. Juli 2015: Aktuelle Entwicklungen im Fall Google und im Schweizer Wettbewerbsrecht
- Stellungnahme der Tamedia zum WEKO-Entscheid
- Medienmitteilung der Tamedia zur Übernahme von Ricardo
Ansprechpartner: Michael Schüepp