Zollrechtliche Aspekte

Zollrechtliche Aspekte im grenzüberschreitenden Online-Handel: Publikation in der Zoll Revue


Ihr Kontakt

Die weltweite Abrufbarkeit von Online-Angeboten hat über die letzten Jahre zu einer massiven Zunahme des grenzüberschreitenden Online-Handels geführt. Für ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen ist damit die Organisation der Logistik und Verzollung der zahlreichen Warenlieferungen von zentraler Bedeutung. Werden hier Fehler gemacht, führt dies rasch zu beträchtlichen geschäftlichen Risiken. Vor diesem Hintergrund setzt sich Lukas Bühlmann in einem kürzlich publizierten Beitrag in der neu lancierten Zeitschrift «Zoll Revue» mit ausgewählten zollrechtlichen Aspekten auseinander, die für den Online-Handel von besonderer Bedeutung sind.

Angesichts des stetigen Wachstums des grenzüberschreitenden Online-Handels sind Shop-Betreiber aus der EU, wie auch aus der Schweiz, zunehmend mit dem europäischen bzw. schweizerischen Zollrecht konfrontiert. Im Fokus des Beitrages steht dabei zwar insbesondere das Schweizer Recht, welches primär für EU-Online-Händler, die Kunden in der Schweiz beliefern, von Bedeutung ist. An verschiedenen Stellen werden jedoch auch Vorgaben des EU- bzw. des deutschen Rechts erläutert, welche für Schweizer Online-Händler zum Tragen kommen, wenn sie Kunden in der EU bzw. in Deutschland beliefern.

Konkret werden im Beitrag namentlich die folgenden Themen praxisnah dargestellt:

  • Aus der Sicht eines Schweizer Online-Händlers wird die Zollprüfung in der EU, die EU-Einfuhrverzollung unter der EU-Tarifierung, sowie der Umgang mit Ursprungsnachweisen und möglichen Anti-Dumping-Zöllen thematisiert. Ausserdem wird auf die Problematik der weggefallenen Möglichkeit der Sammelverzollung eingegangen.
  • Werden Kunden in der Schweiz von EU-Online-Händlern beliefert, muss auf die unterschiedliche Zollbemessung, den Hinweis über Abgaben gegenüber Endkunden und weitere wichtige Aspekte aufmerksam gemacht werden. Schliesslich werden einige Ausführungen betreffend des vertraglichen Risikomanagements beim Einsatz von Zolldienstleistern gemacht.

Den vollständigen Aufsatz halten wir mit freundlicher Genehmigung des Cosmos Verlags hier für Sie zum Download bereit.

«Zoll Revue» – erste und neue Schweizer Fachzeitschrift zum Zoll- und Aussenwirtschaftsrecht

Die «Zoll Revue» ist als unabhängige Fachzeitschrift die erste Publikation in der Schweiz, die aktuell alle wichtigen Fragen des Zoll- und Aussenwirtschaftsrechts behandelt. Dabei stehen die Bedürfnisse aussenhandelsorientierter Unternehmen (Industrie, Handel, Dienstleistungen) im Vordergrund. Sie wird herausgegeben von RA Regine Schluckebier (MWST-Expertin), RA Thomas Stadelmann (Bundesrichter) und PD Dr. iur. Michael Beusch (Bundesverwaltungsrichter). Es freut uns sehr, dass wir einen Beitrag zur Erstausgabe beisteuern durften.

Mehr Beiträge zu zollrechtlich relevanten Themen finden Sie regelmässig auch in der Rubrik «Zoll» auf br-news.ch.


Artikel teilen



meistgelesen


Highlights

MLL Legal

MLL Legal ist eine der führenden Anwaltskanzleien in der Schweiz mit Büros in Zürich, Genf, Zug, Lausanne, London und Madrid. Wir beraten unsere Klienten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts und zeichnen uns insbesondere durch unsere erstklassige Branchenexpertise in technisch-innovativen Spezialgebieten, aber auch in regulierten Branchen aus.

MLL Legal

 

Newsletter

MLL-News 03/22 mit Beiträgen zum Digital Markets Act, Digital Services Act, PBV-Revision, Abmahnungen zu Google Fonts, Inbox-Adverting und vieles mehr.

Zugang MLL-News 03/22

Jetzt anmelden!

Unsere Geschichte

MLL Legal ist eine führende Schweizer Anwaltskanzlei, deren Geschichte bis ins Jahr 1885 zurückreicht. Die Kanzlei ist sowohl organisch als auch durch strategische Fusionen gewachsen, von denen die Jüngste am 1. Juli 2021 zwischen Meyerlustenberger Lachenal und FRORIEP vollzogen wurde.

Durch diesen Zusammenschluss hat sich MLL Legal zu einer der grössten Wirtschaftskanzleien der Schweiz mit über 150 Anwältinnen und Anwälten in vier Büros in der Schweiz entwickelt. Auch zwei Büros im Ausland, in London und Madrid, bieten Anlaufstellen vor Ort für Klientinnen und Klienten, die Beratung im Schweizer Wirtschaftsrecht suchen.

Die Kanzlei verfügt heutzutage über ein starkes internationales Profil und ein langjährig aufgebautes globales Netzwerk. MLL Legal vereint anerkannte Führungsqualitäten und Fachwissen in allen Bereichen des Schweizer und internationalen Wirtschaftsrechts.

Über uns

Publikationen

Hier geht’s zu unseren neuesten Publikationen

COVID-19

Lesen Sie alle unsere rechtlichen Updates zu den Auswirkungen von COVID-19 für Unternehmen.

COVID-19 Information

Offene Stellen

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Unsere talentierten und ambitionierten Teams sind von einer gemeinsamen Vision motiviert, erfolgreich zu sein. Wir schätzen eine offene und unkomplizierte Kommunikation über alle Ebenen der Organisation hinweg in einem unterstützenden Arbeitsumfeld.

Offene Stellen

Real Estate Legal Update

Hier gehts zum Real Estate Legal Update 01/24. Unser Real Estate Team hat wiederum Artikel in verschiedenen Gebieten verfasst, so dass hoffentlich für alle etwas Interessantes dabei ist. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre.

Registrieren Sie sich hier, um unser 2 x jährlich erscheinendes Real Estate Legal Update zu erhalten.

Unser Team

Unsere über 150 Anwältinnen und Anwälte unterstützen Sie dabei, den regulatorischen und technologischen Anforderungen im modernen globalen Wirtschaftsleben erfolgreich zu begegnen und ihre wirtschaftlichen Chancen zu nutzen.

Unser Team

Revision DSG

Auf unserer Themenseite rund um die Revision des Schweizerischen Datenschutzgesetzes finden Sie regelmässig aktualisierte und umfassende Informationen und Hilfsmittel. Es ist uns ein Anliegen, Sie bei der Implementierung der neuen Vorgaben zu unterstützen.

Revision DSG Themenseite

MLL Legal on Social Media

Folgen Sie uns auf LinkedIn.