Ihre Kontakte
Thomson Reuters lud die ICT-Recht-Experten Lukas Bühlmann und Marco S. Meier ein, im Rahmen eines «Country Q&A» Fragen zur E-Mail-Marketing Compliance in der Schweiz zu beantworten. Im ersten Dokument werden die allgemeinen Grundsätze behandelt, die bei Werbe-E-Mails in der Schweiz zu beachten sind. Das zweite Dokument erläutert die konkrete Umsetzung von Einwilligungs- und Offenlegungsverpflichtungen bei Massen-E-Mails und enthält Musterklauseln für die Praxis.
Die von MLL erarbeiteten Dokumente bieten eine übersichtliche und praxisnahe Hilfestellung für die internationalen Geschäftskunden von Thomson Reuters, die sich für Marketing in der Schweiz interessieren. Falls auch Sie gerne wissen würden, wie rechtkonformes E-Mail-Marketing in der Schweiz funktioniert, finden Sie die Q&As und weitere Informationen nachfolgend:
- Marketing Compliance: Switzerland (in Englisch)
- Marketing Consent and Disclosures: Switzerland (in Englisch)
Dieser Beitrag wurde ursprünglich von Thomson Reuters Data Privacy Advisor and Practical Law veröffentlicht und wird an dieser Stelle mit der Erlaubnis des Verlegers wiedergegeben.
Weitere Informationen:
- E-Mail Marketing Compliance: Switzerland
- E-Mail Marketing Consent and Disclosures: Switzerland
- MLL-News vom 17.9.2020:»DSGVO und E-Mail-Marketing – aktuelle Bussgeld-Entscheidungen»
- MLL-News vom 24.4.2017: «Gastbeitrag zur E-Mail-Werbung: Wie gelingt der Nachweis der Einwilligung?»
- MLL-News vom 2.2.2017: «E-Mail-Marketing: wenn das Werbe-Mail zur Strafverfolgung führt»
- Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
- Fernmeldegesetz (FMG)
- Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG)