Bundesgericht verneint eine Verwechslungsgefahr zwischen den Firmenbezeichnung Pachmann Rechtsanwälte AG und Bachmann Rechtsanwälte AG


Ihr Kontakt

In einem Rechtsstreit zwischen zwei Zürcher Anwaltskanzleien hatte das Bundesgericht spezifische Fragen zum Firmenrecht zu entscheiden. Die Kanzlei „Pachmann Rechtsanwälte AG“, die als Aktiengesellschaft organisiert und im Handelsregister eingetragen ist, erhob firmenrechtliche Ansprüche gegen die später ins Handelsregister eingetragene Bachmann Rechtsanwälte AG. Ihre Ansprüche auf Unterlassung der Benutzung und Umfirmierung gründete sie auf Firmen- und Markenrecht sowie dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. MLL vertrat die Beklagte.

Das Schweizer Firmenrecht verlangt, dass sich alle eingetragenen Firmen deutlich von allen zuvor eingetragenen Firmen unterscheiden. In diesem Zusammenhang spielt es keine Rolle, wo die jeweiligen Unternehmen ihren Sitz haben und in welchem Bereich sie tätig sind (das Schweizer Firmenrecht kennt kein Branchenprinzip). Nur umgekehrt, wenn zwei Unternehmen in einem konkurrierenden Geschäftsbereich tätig sind oder geographisch dicht beieinander liegen, sind die Anforderungen an die Unterscheidbarkeit erhöht.

In diesem Zusammenhang waren die Parteien im vom Bundesgericht entschiedenen Fall beide im Wirtschaftsrecht tätig und in Zürich ansässig, wobei sich ihre Firmen nur im ersten klanglich äusserst ähnlichen Buchstaben „P“ und „B“ unterscheiden.

Gleichwohl wies das Handelsgericht des Kantons Zürich in erster Instanz die Klage der älteren Kanzlei ab. Dabei stellte das Gericht massgeblich darauf ab, dass beide Firmen als unterscheidungskräftiges Element den persönlichen Nachnamen der namensgebenden Anwälte enthielten. Das Recht den eigenen Namen im Geschäftsverkehr zu nutzen und entsprechende Firmen einzutragen wird in der Schweiz hoch gewichtet und allgemein nur im Falle von unlauterem Wettbewerb beschränkt. Das Gericht betonte, dass dieses allgemeine Interesse im Bereich der Anwaltschaft wegen der persönlichen Vertrauensbeziehung zwischen Klient und Anwalt sogar noch höher zu werten sei. Da es für Anwälte in der Schweiz üblich sei den eigenen Namen auch für eingetragene Firmen zu nutzen, sei die Auswahl an unterscheidungskräftigen Alternativen begrenzt. Daher erachtete das Gericht den Unterschied im ersten Buchstaben beider Firmen als ausreichend wobei auch berücksichtigt wurde, dass die angesprochenen Verkehrskreise auf der Suche nach Rechtsrat aufmerksamer seien als wenn sie alltägliche Dienstleistungen beziehen.

Entsprechend wies das Gericht auch die weiteren Ansprüche unter Marken- und Lauterkeitsrecht zurück und wurde in seiner Begründung durch das Bundesgericht umfassend bestätigt.


Artikel teilen



meistgelesen


Highlights

MLL Legal

MLL Legal ist eine der führenden Anwaltskanzleien in der Schweiz mit Büros in Zürich, Genf, Zug, Lausanne, London und Madrid. Wir beraten unsere Klienten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts und zeichnen uns insbesondere durch unsere erstklassige Branchenexpertise in technisch-innovativen Spezialgebieten, aber auch in regulierten Branchen aus.

MLL Legal

 

Newsletter

MLL-News 03/22 mit Beiträgen zum Digital Markets Act, Digital Services Act, PBV-Revision, Abmahnungen zu Google Fonts, Inbox-Adverting und vieles mehr.

Zugang MLL-News 03/22

Jetzt anmelden!

Unsere Geschichte

MLL Legal ist eine führende Schweizer Anwaltskanzlei, deren Geschichte bis ins Jahr 1885 zurückreicht. Die Kanzlei ist sowohl organisch als auch durch strategische Fusionen gewachsen, von denen die Jüngste am 1. Juli 2021 zwischen Meyerlustenberger Lachenal und FRORIEP vollzogen wurde.

Durch diesen Zusammenschluss hat sich MLL Legal zu einer der grössten Wirtschaftskanzleien der Schweiz mit über 150 Anwältinnen und Anwälten in vier Büros in der Schweiz entwickelt. Auch zwei Büros im Ausland, in London und Madrid, bieten Anlaufstellen vor Ort für Klientinnen und Klienten, die Beratung im Schweizer Wirtschaftsrecht suchen.

Die Kanzlei verfügt heutzutage über ein starkes internationales Profil und ein langjährig aufgebautes globales Netzwerk. MLL Legal vereint anerkannte Führungsqualitäten und Fachwissen in allen Bereichen des Schweizer und internationalen Wirtschaftsrechts.

Über uns

Publikationen

Hier geht’s zu unseren neuesten Publikationen

COVID-19

Lesen Sie alle unsere rechtlichen Updates zu den Auswirkungen von COVID-19 für Unternehmen.

COVID-19 Information

Offene Stellen

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Unsere talentierten und ambitionierten Teams sind von einer gemeinsamen Vision motiviert, erfolgreich zu sein. Wir schätzen eine offene und unkomplizierte Kommunikation über alle Ebenen der Organisation hinweg in einem unterstützenden Arbeitsumfeld.

Offene Stellen

Real Estate Legal Update

Hier gehts zum Real Estate Legal Update 01/24. Unser Real Estate Team hat wiederum Artikel in verschiedenen Gebieten verfasst, so dass hoffentlich für alle etwas Interessantes dabei ist. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre.

Registrieren Sie sich hier, um unser 2 x jährlich erscheinendes Real Estate Legal Update zu erhalten.

Unser Team

Unsere über 150 Anwältinnen und Anwälte unterstützen Sie dabei, den regulatorischen und technologischen Anforderungen im modernen globalen Wirtschaftsleben erfolgreich zu begegnen und ihre wirtschaftlichen Chancen zu nutzen.

Unser Team

Revision DSG

Auf unserer Themenseite rund um die Revision des Schweizerischen Datenschutzgesetzes finden Sie regelmässig aktualisierte und umfassende Informationen und Hilfsmittel. Es ist uns ein Anliegen, Sie bei der Implementierung der neuen Vorgaben zu unterstützen.

Revision DSG Themenseite

MLL Legal on Social Media

Folgen Sie uns auf LinkedIn.